Wie alles begann . . .
Ab 2002 wurde Laufen in einer Sektion beim HSV Kaisersteinbruch betrieben. Das kleine Team ging sofort engagiert daran, viele Hobby und Volksläufer, aber auch die ersten Wettkampfläufer um sich zu scharen. Der erste große Erfolg stellte sich auch gleich im Gründungsjahr der Laufsektion durch den Landesmeistertitel im Halbmarathon durch Stefan Szigeth ein.
Genug Motivation, um mit großem Engagement weiterzuarbeiten. Von Jahr zu Jahr gelang eine tolle Steigerung der Erfolge. Seit Herbst 2003 wird auch Nachwuchsarbeit beim HSV betrieben. War das Training zu Beginn rein auf Straße und Crosslauf konzentriert, wurde ab 2006 auch intensiv mit der Stadion-Leichtathletik begonnen.
Der eigenständige Verein begann sich, zuerst noch als Tochterverein des HSV Kaisersteinbruch, dann im Jahr 2009 unter dem Namen HSV Laufsport Kaisersteinbruch zu bewegen. Der Verein wurde von Alexander Kovács, Robert Csukker, Gerhard Altmann und Mag. Bruno Bromberger gegründet. Auch hier kann bereits über tolle Erfolge berichtet werden. Die Mitgliederzahl stieg stetig an. Mit Stand 2023 hat der HSV Bruck Kaisersteinbruch über 120 Mitglieder.
Von 2005 bis 2017 waren wir Mitglied im Burgenländischen Triathlonverband (BTRV). Bis Ende 2015 waren wir auch Mitglied beim Burgenländischen Leichtathletikverband (BLV).
In unserer sportlichen, leichtathletischen Entwicklung behindert, haben wir 2016 dann den Wechsel in den Niederösterreichischen Leichtathletikverband (NÖLV) vollzogen, es erfolgte zeitgleich die endgültige statutenrechtliche Loslösung vom HSV Kaisersteinbruch. Der Vereinsname wurde in HSV Bruck Kaisersteinbruch umgeändert, "Bruck" um unseren neuen Vereinssitz zu dokumentieren, "Kaisersteinbruch" um zu zeigen, wo wie herkamen.
HSV Mitglieder bewegen sich im Bereich Leichtathletik, Lauf, Nordic Walking und seit 2017 auch in Beachvolleyball. Unsere Nachwuchs- und Wettkampfathleten nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen und offiziellen Meisterschaften teil.