Header Foto HP Neu schmal

Bericht 2013 LM Wurf Bruck

Mit Maria Natascha und Katharina haben wir zwei neue Landesmeisterinnen im Wurf!

Beginnen wir kurz mit dem offiziellen Teil. Am 28.9.2013 fanden in Bruck an der Leitha Burgenländische Landesmeisterschaften im Wurf statt. Fertig.

Kommen wir nun zum eher peinlich (berührten) beschaulichen Teil dieser Veranstaltung.

Ich verneige mich in Ehrfurcht.

Vielen, vielen Dank an all die HelferInnen vor Ort, Vertreter vom Präsidium, TrainerInnen, GeschenkkorbspenderInnen, KuchenbäckerInnen, Hin- und Wegräumerinnen, den Fanclub, Sponsoren, Politikern, ASK und Wettkampfleitern (inkl. Begleitung). . . kurz und gut, ein dickes Dankeschön an Alle, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Wobei Veranstaltung ist begriffstechnisch nicht das richtige Wort, Familienfest trifft die Sache schwerpunktmäßig schon eher. Es tut mir natürlich leid, dass ich mich nicht bei allen persönlich bedanken konnte, nicht für alle ein offenes Ohr hatte, ich versuche mich zu bessern.

Ein großes Danke geht natürlich auch an den ganz, ganz weit oben, bessere Wetterbedingungen als die Gestrigen gibt es für eine Wurfveranstaltung nicht.

Bleiben wir noch kurz beim peinlich berührten Teil, dem transportablen Einstichkasten für unsere Stabhochsprungstangen. Den haben wir zusammen(gespendet).

Nun schwenken wir zum sportlichen Tagespunkt über. Die youngsters haben es geschafft. Mich geschafft. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Na toll. Vielen Dank.

Mit der Speerflüsterin kann ich nicht anfangen. Schon aus Prinzip nicht. Erstens liest mir dann keiner die Geschichte zu Ende, zweites kommen Topleistungen immer am Ende, das verbessert die Demut.

Fangen wir mit den Kleinen, Entschuldigung, mit den Nichtsogroßen an. Das passt mir schon besser in´s Konzept. Wir hatten da coole Krokodile, die ganz speedig Picoballas mit Zimtschnecken aßen. Ich glaube der Wettbewerb (Pendelstaffel, Zielwerfen, Koordinationslauf und Schlangenspringen) ist ganz gut angekommen. Die youngestes waren jedenfalls mit Feuereifer dabei. Erstmalig auch gespickt mit ein paar „fremden“ Kindern. Gut so. Der Stein ist geworfen. Mögen sich die Wellen ausdehnen.

Dann hatten wir da ja auch das Ding mit dem komischen Namen. Hochsprung einmal anders. Kam dann chronographisch ein bisschen in´s trudeln, what ever, die Idee dahinter ist gut. Glaub ich zumindest. Da können sich die Alten und die Jungen unter gleichen Bedingungen messen. Apropos messen. Messi ist höher gesprungen als sein Papa. Und Tom, du kannst das, auch wenn Uli anderer Meinung ist, sicher noch besser. Dass da mit Jassi und Katha zwei Sprinterinnen im Bewerb dann vorne waren und mit Katha-Adi-Papa ein Nicht-Leichtathlet gewonnen hat, finde ich - hej cooool man.

Ach ja. Diese gepolsterte Hochsprungstange und die Abweiser werden uns zukünftig auch im Training verfolgen. Das war nicht nur ein Gag. Wird dann ein sogenanntes Rückenabwurfschmerzverhinderungstrainingsgerät.

Nun kommen wir zum Hauptbewerb. Landesmeisterschaften im Wurf. Erstmalig seit ewigen Zeiten wieder einmal ausgerichtet. 21 Kinder hatten wir da am Start. Von drei Vereinen. Unzählige Zuschauer. Mehr als bei den sooft strapazierten 800 Meter Bewerben. Der Wurf lebt.


Ein großes Dankeschön geht hier an Lisi (auch noch halbverschnupft) und Katha. Die beiden wollten nicht wirklich Speer werfen, sind aber gekommen um die Idee zu unterstützen. Dass die Sache mit einer Bronzenen und persönlichen Bestleistungen belohnt wurde, finde ich gut und mehr als gerecht. Außerdem hat das dann auch noch wie Speerwerfen ausgeschaut. Vielleicht . . . .

Schwenken wir kurz Richtung Vortex. Vortex Jungs. Da sind die Heuler und die Bestleistungen nur so durch die Gegend geflogen. Man merkt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Die 2002er (u.a. Luca) drängen da massiv nach vorne. Gratulation an Benni und Nik zu den Medaillenplatzierungen.

Vortex Mädchen. Nervosität war angesagt. Aber aus dieser Ecke kommt mein Favorit des Tages. Sorry, die Favoritin des Tages. Maria Natascha Klammer. Landesmeisterin 2013 in Vortex. Ich kann mich noch ganz genau an das erste Zusammentreffen erinnern. Der Weg von damals bis zum 28.9.2013 - ein Wahnsinn. Maria macht überall mit, ist immer dabei. Anfänglich immer hinten dabei. Aber da ist Potential. Da ist ein Wille. Der Weg ist noch lange nicht zu Ende. Das erste Teilstück wurde nun mit einem Wimpel belohnt. Gratulation auch an dieser Stelle an Beffi und Jassi zu den weiteren Medaillenrängen.

So. Schön langsam wird es spannend. Speerwurf. Alle unsere youngsters haben an diesem Tag ihre persönlichen Bestleistungen nach oben geschraubt. Kevin konnte da bei den Jungs mit einer sehr ästhetischen Leistung noch eine Bronzene ergattern. Lisi´s Bronzene hatte ich schon erwähnt. Herzliche Gratulation.

Das war´s. Kommen wir nun zum Schlussteil. Aber – da war doch noch was. Hmm. Ich komme nicht drauf

. . . . . . irgendwas mit 37 . . . . . .

manchmal bin ich ein bösartiger Mensch . . . . . unsere Speerflüsterin Katharina hat sich zum Abschluss ihrer 400g Karriere mit 37,72 Metern = Top Ten in Austria ein tolles Abschiedsgeschenk gemacht. Spitzenleistung. Auch hier ist der Weg noch nicht zu Ende. Wichtig ist hier doch auch der letzte Satz in Absatz acht.

Nun kommt aber wirklich der Schlussteil. Es war einfach ein toller Tag. Kann auch ich nicht immer in Worte fassen. Wir dürfen auch nächstes Jahr wieder diese Veranstaltung durchführen. Danke an Gerhard. Ich hoffe, natürlich wieder mit dieser tollen Unterstützung.

Herzliche Gratulation an Alle die sich bewegt haben. Ein grandioser Sieg. Herzliche Gratulation an alle MedaillengewinnerInnen. Gilt natürlich, so wie immer, auch für die, die nicht HSV sind.

Die Ergebnisse sind auch schon fertig.



Auch die ersten Foto´s sind auch schon im Netz. Bitte, bitte wer noch Foto´s hat, bitte mir schicken, geben, USBen oder sonst was . . . Danke.

by smiley jurkovic 29. September 2013