Header Foto HP Neu schmal

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit im Jahr 2023!

Euer HSV Team

K1600 2022 Bericht das letzte Training

Die letzten Mohikaner . . . Markus, Patrick und David! ©Jurkovic

by Jurkovic, 22.12.2022

 

Erfolgreiches Finale unserer Läuferinnen bei der Laufcup Serie!

2022 Bericht LCO Finale

Ein mehr als erfolgreiches Finale! ©Steurer-Konrath

Anders als zur Prä-Corona-Zeit fand das diesjährige Laufcup-Ost-Finale nicht in Enzersdorf, sondern erstmalig in Wien statt. Im Rahmen des Run 15 auf der Äußeren Mariahilferstraße wurde um die letzten Cup-Punkte gefightet. Das Team des HSV – wie auch in der Vorwoche aus Larissa, Vanessa und Barbara bestehend – glänzte an diesem Tag vorwiegend in Silber und durfte nicht weniger als acht (!) Pokale mit nach Hause nehmen.

Den Beginn der Siegesserie machte Larissa Konrath im U8-Bewerb. Über die 1.000m-Strecke musste sie sich lediglich einer Teilnehmerin des 1. Laufclub Parndorf geschlagen geben und kürte sich in starken 4:42 Minuten zur „Vizesiegerin“ ihrer Altersklasse.
Vanessa Konrath hatte ihr Verletzungspech von letzter Woche hinter sich gelassen und demonstrierte in der U12 eindrucksvoll ihre Zielsprintqualitäten. Die ersten drei Finisherinnen lagen in der Ergebnisliste ganze 1,1 Sekunden auseinander; Vanessa schob sich dabei mit einer fantastischen Zeit von 3:51,4 (da muss man jetzt ganz genau sein!) zwischen die beiden Bohrer-Schwestern vom TriTeam Parndorf. Somit – zweites Silber für den HSV!

Barbara Tremel holte im Hauptlauf über 8.000m den 3. Platz in ihrer Altersklasse und den 4. Platz im gesamten Damen-Ranking. Insgesamt waren vier Runden zu bewältigen, für die sie 39:03 Minuten benötigte. Wie auch schon in Ebreichsdorf eine individuell starke Zeit – in der kühlen Jahreszeit läuft es sich einfach leichter.

Nach der Siegerehrung des Run 15 stand noch die große finale Siegerehrung des Laufcup Ost an. Zum ersten Mal seit 2019 wurden wieder alle geehrt, die über das Laufjahr 2022 konstante Laufleistungen erbracht hatten. Larissa, Vanessa und Barbara konnten auch hier den jeweils 2. Platz erringen und fügten der HSV-Pokalsammlung somit drei weitere „Häferl“ hinzu. Da vor allem im Nachwuchsbereich die Konkurrenz sehr stark ist, darf diese Leistung durchaus als beachtlich eingeschätzt werden! Als große Draufgabe zählten Larissa und Vanessa zusätzlich noch zu jenen fleißigen Läuferinnen, die ALLE Cup-Bewerbe des Jahres 2022 absolviert hatten – eine edle Finisher-Trophäe aus Glas war der Lohn dafür.

Mit acht Pokalen als Tagesausbeute darf man wohl sehr zufrieden sein und dieses Laufcup-Jahr zufrieden für beendet erklären. Schön war’s!

Anm.d.Red: Herzliche Gratulation an unsere Läuferinnen

by Barbara Tremel, 4. Oktober 2022

Unsere Athleten holen 2x Gold, Silber und Bronze!

2022 Bericht ÖM Masters Klagenfurt

Ein halbes Dutzend Masters! ©Jurkovic

Bei den internationalen österreichischen Meisterschaften der Masters, welche vom 23. bis 25. September 2022 in Klagenfurt stattfanden, nahmen 6 HSV - Athleten/innen (3 Damen und 3 Herren) in verschiedenen Altersklassen teil. Sie erreichten dabei insgesamt 6 Medaillen (je 2-mal Gold, Silber und Bronze).

Außerdem gab es 4 persönliche Bestleistungen!

Der erfolgreichste Athlet war wieder einmal Laszlo Dömös, der sowohl die 100m als auch die 200m Sprints dominierte und für die beiden Goldmedaillen verantwortlich zeichnete.

Seine Gattin Lucia erreichte über die 100m die Bronzemedaille.

Markus Horvath ging gleich in 5 Disziplinen an den Start und erreichte im Weitsprung die Silbermedaille. Darüber hinaus konnte er im Hochsprung mit 1,60 m seine erst im vergangenen August aufgestellte persönliche Bestleistung gleich um 8 cm überbieten! Eine großartige Leistung, die ihm in der Gesamtwertung des Hochsprungs den 1. Platz einbrachte. Kein anderer Athlet konnte an diesem Tag höher springen.

Martina Jurkovic-Hable stieg in 3 Disziplinen in den Wurfring (Diskus, Hammerwurf und Kugel) und erzielte mit dem Hammer eine persönliche Bestleistung, was ihr den 2. Platz in ihrer Altersgruppe einbrachte!

Sabine Huber erreichte sowohl im Kugelstoß als auch im Hammerwurf eine persönliche Bestleistung und erreichte im Hammerwurf die Bronzemedaille

Edmund Hutterer trat im Hochsprung an und erreichte die Silbermedaille.

Anm. d. Red.: Herzliche Gratulation an alle TeilnehmerInnen!

by Edmund Hutterer, 26. September 2022

Ein starkes Damen-Trio rockt den Ebreichsdorfer Stadtlauf!

2022 LCO Ebreichsdorf

Drei Mäderl Haus! ©Tremel

Am 25. September ging die mittlerweile 19. Auflage des Ebreichsdorfer Stadtlaufes über die Bühne. Bei absolut perfektem Laufwetter – bewölkt, um die 15 Grad und windstill (!) – flogen die flotten Kilometer nur so dahin. Der HSV war mit einer kleinen, aber sehr feinen Abordnung bei diesem Event vertreten.

Larissa Konrath konnte in der Altersklasse U8 einen grandiosen 2. Platz erobern. Die 1.100m wurden in einer absolut beachtlichen Zeit von 4:44 gefinisht – da kann sich so manch erwachsene Läufer ein Bespiel nehmen! Und der gewonnene Pokal, der wohl beinahe ein Drittel ihrer Körpergröße misst, wird wohl nicht der letzte sein, den diese starke junge Dame mit nach Hause bringt. Herzliche Gratulation!

Dass sie das Herz einer Kämpferin besitzt, konnte auch Larissas Schwester Vanessa Konrath in der Altersklasse U12 demonstrieren. Beim Start ihres Bewerbs kam es gleich auf den ersten Metern zu einem Gedrängel und mehreren schweren Stürzen, wovon auch Vanessa betroffen war. Trotz der Tatsache, dass sie zu Beginn Letzte war und durch den Sturz mehrere Abschürfungen davontrug, rollte die junge Athletin das Feld von hinten auf und konnte sich letztendlich mit einer Zeit von 4:22 den 5. Platz in ihrer Altersklasse (bei 21 Teilnehmerinnen!) sichern. Auf 1.100 Meter unter Schmerzen noch so viele Plätze gut zu machen, ist eine mehr als bemerkenswerte Leistung – Hut ab! Wir wünschen eine schnelle Besserung und gratulieren auch dir ganz herzlich!

Von diesen beiden Neo-Mitgliedern wird man in Zukunft wohl noch eine Menge hören!

Im Hauptlauf (10.000m) erwischte Barbara Tremel einen perfekten Tag. Aus dem eigentlichen Ziel, sich nicht über die Maßen zu strapazieren – am Nachmittag stand noch ein Fußball-Match an – wurde nicht besonders viel, da die Bedingungen an diesem Tag einfach zu gut waren. Nachdem eine nette, gute Tempomacher-Gruppe gefunden wurde, konnten die 10km in 50:19 absolviert werden. In der Altersklasse W30 bedeutete dies „nur“ den 6. Platz, dennoch stellt es die zweitbeste je über diese Distanz gelaufene Zeit von Barbara dar, was an diesem Tag durchaus überraschend kam, aber natürlich gerne so mitgenommen wird.

Kommenden Sonntag steigt mit dem Run 15 in Wien das Laufcup Ost-Finale, wo möglicherweise auch wieder der eine oder andere Pokal mit nach Hause genommen werden kann – man darf gespannt sein!

by Barbara Tremel, 25. September 2022

Landesmeistertitel Nr. 4 an Vanessa Janis im Mehrfachsprung!

K1600 20220917 095626

Wir kommen! ©Jurkovic

Bei eisigem Wind fanden am 17. September in Pottenstein Wettbewerbe für unsere Minis, U12 und U14 statt. Erfreulicherweise war diesmal mehr „rot“ am Platz zu sehen als bei den bisherigen Wettbewerben.

Im Funwettbewerb waren unsere Minis mit Begeisterung am Start. Der Spaßfaktor war allemal hoch angesiedelt (siehe Foto).

In den Ergebnislisten war dann folgendes zu lesen
U8 männlich Gussenbauer „Luki“ 2. Platz
U8 weiblich Konrath Larissa 5. Platz
U8 weiblich Szalayova Daniela 8. Platz
U10 männlich Windholz Jonathan 2. Platz

Im U12 und U14 Bereich hatten wir mit Paula Troant, Vanessa Konrath und Isabella Gutierrez drei neue und sehr aufgeregte Damen mit dabei, ergänzt wurde die Riege durch Vanessa Janis.

Vorweg ein großes Danke an Vanessa für die Betreuung unserer Neulinge, herzliche Gratulation an alle Mädels für ihren Einsatz beim ersten Leichtathletik Wettbewerb. Auszugsweise (Highlights) die mehr als erfreulichen Ergebnisse:

U14 weiblich Paula Troant 7. Platz Weitsprung
U12 weiblich Isabella Gutierrez 1. Platz Vortex
U12 weiblich Vanessa Konrath 1. Platz Sprint und Weitsprung
U14 weiblich Vanessa Janis 1. Platz Sprint und Hürde / Landesmeisterin Mehrfachsprung

Die vollständigen Ergebnisse gibt es HIER!

Herzliche Gratulation an unseren tollen Nachwuchs!

by Jurkovic, 18. September 2022